Rodania öffnet ihre Türen

Die Rodania Stiftung feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Am Samstag, 27. April, öffnet die Institution von 10 bis 16 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit und lädt ein zum grossen Frühlingsfest mit vielen Attraktionen in Grenchen. Der gesamte Erlös fliesst vollumfänglich in den Fonds «Ferienlager» zugunsten der begleiteten Menschen.

Die Rodania Stiftung feiert ihr 40-Jahr-Jubiläum. Übermorgen Samstag findet das traditionelle Frühlingsfest in einem besonderen Rahmen statt. Bild: zvg

Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums wartet ein vielseitiges Programm auf die Besucherinnen und Besucher. Neu veranstaltet die Rodania eine «Chüubi für alle» mit Karussell (rollstuhlgängig), Kinderschminken, Ballonkünstler, Pferdeplausch mit dem Cutohof und weiteren Highlights! Im Hauptgebäude sind die handgefertigten Produkte der begleiteten Menschen zu kaufen: Töpferwaren, Karten, Geschirrtücher, Holz- und Metallkunstwerke sowie die beliebten Butterzöpfe aus der hauseigenen Bio-Bäckerei. Weiter steht ein Festbetrieb mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Fischknusperli vom Fischereiverein Grenchen-Bettlach, Steinpilzrisotto von der Dorfbachchuchi und Feines vom Grill zur Auswahl.

«Am 22. Mai 1984 wurde durch die Gründung eines Vereins der Grundstein zur heutigen Rodania gelegt», sagt Geschäftsführer Urs Trösch. «Bereits im Juni 1985 wurde die Tagesstätte eröffnet. Es folgten zwei Wohngruppen; vorerst in einem Provisorium. Nach einer längeren Planungsphase mit Unterbrüchen konnten im Jahr 2006 die neu erbauten Wohngruppen an der Riedernstrasse bezogen werden, wo sich bereits die Tagesstätte befand. Im Jahr 2010 folgte die Aussenwohngruppe Chiron und 2013 die Aussenwohngruppe Delphin, die 2022 in einen Neubau an der Güterstrasse zügelte. Es gibt einige Gründe für ein Fest. Feiern Sie mit uns das grosse Jubiläum am Frühlingsfest am Samstag, 27. April 2024.»