Attraktive Sommerferien garantiert

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Ferien zu Hause werden auch in diesem Jahr weitgehend Trumpf sein. In Grenchen wird es aber keineswegs langweilig, denn das Projekt «Attraktiv­ferien» geht in seine 39. Runde und startet am 6. Juli.

Neu werden bei den «Attraktivferien» Stadtführungen aller Art angeboten. Sie führen durch die Stadt Grenchen, von den Museen bis zu den wichtigsten Orten der Uhrensaga von Autorin Claudia Dahinden.Bild: zvg

Langeweile in den Ferien? Kaum Angebote in einer verlassenen Stadt? Überteuerte Angebote für Reisen in Nachbarländer? Das muss nun wirklich nicht sein. Das Motto in Grenchen lautet: Jetzt geht die Post erst richtig ab! Die ideale Lösung dazu ist das Projekt «Attraktivferien».

Von 6. Juli bis 11. August werden zahlreiche attraktive Angebote im Gastro-, Kultur- und Freizeitbereich bereitstehen. Dazu müssen nur die dazugehörenden Coupons aus dem Stadtanzeiger ausgeschnitten und eingelöst werden. «Bereits zum 38. Mal – und dies jährlich mit fast 4000 Coupons, die eingelöst werden», sagt Adriana Palermo. Die Geschäftsführerin von der «Jurasonnenseite» hat sich für die attraktiven Coupon­angebote eingesetzt. Die bisherigen Veranstalter machen grösstenteils erneut bei der Ferienaktion mit. «Wir konnten sogar zwei neue Fixpunkte ins Programm nehmen, was die Ferienaktion noch spannender macht.»

Bei den Neuheiten handelt es sich um Stadtführungen der besonderen Art. Am 11. Juli heisst es «Auf den Spuren der Uhrmacherin». Die Bestseller-Autorin Claudia Dahinden führt an diverse Stationen und Schauplätze aus der Uhrensaga ihrer Bücher. Die zweite Führung läuft am 13. Juli unter dem Titel «Vom Bauerndorf zur Uhrenmetropole». Dabei handelt es sich um eine kombinierte Führung durch das Stadtzentrum sowie ins Museum. Für beide Angebote wird eine Anmeldung erforderlich sein.

Konkurrenzlose Angebote

Laut Adriana Palermo wird erwartet, dass total nahezu 4000 Coupons eingelöst werden. «Die meisten Leute bleiben erneut in heimischen Gefilden und profitieren gerne von unserem Angebot», ergänzt die Geschäftsführerin. Gefragt sind vor allem wieder die Angebote der Bieler Schifffahrtsgesellschaft. Offeriert wird eine Schifffahrt (Grenchen–Solo­thurn–Grenchen) zum halben Preis oder eine Bielersee-Rundfahrt zu stark reduziertem Preis. Einen Tagesausflug per Schiff gibt es mit dem Halbtax-Abo da­rum bereits ab unter 25 Franken. Ein absoluter Renner der Coupons ist jener des Schwimmbads Grenchen. Gegen Abgabe des Bons erhält man 50% Reduktion auf einen Einzelpreis. Adriana Palermo ist jedenfalls stolz auf die angebotenen Aktionen für die Grenchner Bevölkerung. Und ist auch in den kommenden Wochen ein Schlechtwetterprogramm nötig, ist ebenfalls vorgesorgt. Die Grenchner Kinos bieten verbilligte Tickets ab zwei Personen an, und das Kulturhistorische Museum in Grenchen vergünstigt den Eintrittspreis und gewährt gar freien Eintritt für Schüler bis 16 Jahre. Wird das Wetter endlich sommerlich, sind die diversen Glace-Angebote der teilnehmenden Grenchner Gastronomen gefragt. Oder soll es ein Brunch auf dem Grenchenberg sein? Dann nichts wie los und von 6. Juli bis 11. August profitieren. Die Coupons erscheinen am 4. und am 11. Juli im «Grenchner Stadt-Anzeiger». Es heisst darum: sofort ausschneiden und alsbald einlösen. Langweilig wird es bestimmt niemandem. Wir wünschen viel Vergnügen.