Bürgergemeinde als wichtige Energielieferantin
Seit gut einem Jahr verfügt die Bürgergemeinde Grenchen über einen schönen und benutzerfreundlichen Internetauftritt. Und weil eine Bürgergemeinde auch Dienstleisterin ist, kann man im eigenen Holz-Shop das eine oder andere kaufen. Einen grossen Sprung nach vorne hat die Bürgergemeinde aber als Anbieterin von Energie-Holzschnitzeln gemacht.
Wer Brennholz für den Kamin im Wohnzimmer oder das Cheminée im Garten benötigt, kann es direkt im Holz-Shop auf der Internetseite der Bürgergemeinde bestellen und bekommt es direkt nach Hause geliefert. Oder man macht einem lieben Menschen ein ganz persönliches Geschenk und stellt ihm eine Sitzbank mit Widmung in den Garten. Holzbänke können auch gesponsert werden, «was immer wieder gerne gemacht wird», bestätigt Verwalter Renato Müller.
Holzschnitzel, Spaltstöcke und Finnenkerzen gehören ebenso zum Angebot des Holz-Shops wie Deck- und Zieräste. «Die Holzschnitzel verkaufen wir an Private vor allem zum Mulchen», sagt Renato Müller. Das heisst: Mit den Holzschnitzeln werden zum Beispiel Wege zwischen den Gemüsebeeten begehbar gemacht oder sie dienen als Einstreu in Tierställen oder Aussenanlagen. Die Bürgergemeinde mit ihrem Forstbetrieb bietet unter anderem auch Dienstleistungen im Bereich Gartenholzerei an und hilft beim Schneiden und Fällen von Bäumen oder Entfernen von Wurzelstöcken.
Holz ist ein wichtiger Wertstoff – auch als nachhaltiger und erneuerbarer Energieträger. Vor allem grössere Liegenschaften werden über eine Heizzentrale mit einer Holzschnitzelfeuerung mit Wärme und Warmwasser versorgt. «Wir sprechen dann von Energie-Holzschnitzeln», erklärt Müller. Von diesen Energie-Holzschnitzeln der Bürgergemeinde Grenchen profitiert die Wärmezentrale Zentrum, die unter anderem die Schulhäuser, private Liegenschaften und das Parktheater beheizt. Die ARA Grenchen, die mit ihrer Holzschnitzelheizung den Klärschlamm für die Biogasproduktion erwärmt, beliefert der Grenchner Forstbetrieb ebenfalls mit Holzschnitzeln. Weiter werden das BBZ Grenchen, das Gebäude der ehemaligen Technica an der Brühlstrasse, teilweise das Velodrome und künftig auch die Katakomben der sanierten Stadiontribüne mit Holzschnitzelenergie beheizt – und natürlich auch die Betriebsgebäude der Bürgergemeinde. In Bellach wird in der BKW-Wärmezentrale ebenfalls mit Holzschnitzeln aus dem Grenchner Bürgerwald Wärmeenergie erzeugt. «Langsam stossen wir aber an unsere Kapazitätsgrenzen», sagt Verwalter Renato Müller. Das ist aber auch ein gutes Zeichen. Der Wald und seine Nutzung sind für die Bürgergemeinde eine wichtige Einnahmequelle.