Die Schuldirektion lud zur Begrüssung
35 neue Lehrpersonen haben vor zehn Tagen ihre Arbeit an den städtischen Schulen in Grenchen aufgenommen. Traditionsgemäss sind sie Anfang Woche zu einem Begrüssungsapéro eingeladen worden.

Rund 1700 Schülerinnen und Schüler werden in Grenchen unterrichtet. Gut 200 Lehrpersonen stehen dafür zur Verfügung. Der grosse Mangel an ausgebildeten Lehrkräften ist auch in unserer Region nach wie vor aktuell, scheint Grenchen jedoch zum Glück nicht derart ausgeprägt zu treffen. Jedenfalls durfte Gesamtschulleiterin Nicole Hirt 35 neue Lehrkräfte am traditionellen Apéro zum Schuljahresbeginn in der Aula des Schulhauses IV begrüssen. Der Anlass diente dazu, einander kennenzulernen, aber
auch ersten Kontakt zu den diversen Ansprechpartnern wie Schulleitungen, Koordinatorinnen und Koordinatoren, Schulverwaltung, Schulsozialarbeiterinnen und Leiterinnen Tagesstrukturen, Vorkindergarten und Musikschule herzustellen.
Nach dem offiziellen Teil wurde ebenfalls traditionsgemäss auf verschiedene Schulangebote des Kunsthauses und des Kulturhistorischen Museums hingewiesen. Claudine Metzger, die Künstlerische Leiterin zeigte auf, was im Kunsthaus alles möglich ist, um die Schüler an die Kunst heranzuführen. Für das Kulturhistorische Museum zeigte Marco Kropf als Leiter die vielfältigen Angebote auf, die auch darauf abzielen, dass die Schüler selber tätig werden können.