Ein Mercatino als gelungener Sommer-Auftakt

Klingt das nicht nach Sommer: blauer Himmel, Sonne satt und angenehm warm? Der Zeitpunkt wäre goldrichtig – zum Beispiel für die Umsetzung einer neuen Idee des Grenchner Gewerbes. Übermorgen Samstag heisst es: Mercatino, auf gut Deutsch: Marktplatz. Und wo? Natürlich auf dem Marktplatz!

Stimmungsvolles Animationsbild, das so richtig Lust auf einen ausgedehnten Mercatino macht. Bild: zvg

Gisella Toffanin von Silhouette Wäsche-Mieder ist immer gerne dabei, wenn es um gute Ideen geht. Deshalb ist sie eine der 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten GVG Mercatino Grenchen. Wer hat’s erfunden? Gisella Toffanin lächelt und schüttelt den Kopf. «Nein, die Idee stammt nicht von mir. Sabrina Scheurer von terraBlu ist die Hauptinitiantin.» Die Grenchner Geschäftsfrau ist neu im Vorstand des ­Gewerbeverbandes Grenchen für den Detailhandel zuständig.

Der Marktplatz wird zum Mercatino

Die Idee ist nicht ganz neu. Etwas Originelles wird neu umgesetzt. Und das ist gut so. Die Grenchner erinnern sich sicher noch an den «Wühltag». Es geht in diese Richtung. Gemeint ist: Rund um das Stadtdach sind Marktstände aufgebaut, an denen die 26 Teilnehmenden ihre Waren feilbieten. Es gibt Schnäppchen, aber nicht nur. Die eine oder andere Firma nutzt den Auftritt auch, um auf sich aufmerksam zu machen. Dazu gehören etwa die Spitex- & Reha-Hilfsmittel GmbH, die am Girardplatz stationiert ist, oder neuere Betriebe wie Hello!Spank, Hundesalon oder Nored – Handmade. Was sind die Zutaten für einen gelungenen Tag? Gutes Wetter, tolle Tagesaktionen der teilnehmenden Geschäfte und gut gelaunte Besucherinnen und Besucher. Am gleichen Tag findet auch das erste EM-Spiel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft statt – Spielbeginn ist um 15 Uhr. Es bleibt also genügend Zeit, um vorher noch auf dem Mercatino vorbei­zuschauen. Die Stände sind von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Auch für die Kulinarik ist gesorgt

Wir werden es schaffen. Nicht garantiert ist – wie immer – das gute Wetter. Vor einer Woche lobte die Wetter-App den Samstag, 15. Juni 2024: gute 23 Grad, leicht bewölkt, geringe Regenwahrscheinlichkeit. Für den Fall, dass es ganz anders kommt, haben die Organisatoren mit dem 22. Juni 2024 einen Ausweichtermin eingeplant.

Für gute Laune sorgen auch vier Restaurants, die an ihrem Standort die Kulinarik sicherstellen. Das Restaurant Tranquillo serviert Risotto, das «Passage» ein Menü mit Maccheroni all’arrabbiata und Salat, das Bistro Bambi hat Pinsa und Salat auf der Speisekarte und das Back-Café lockt mit Süssem: Tiramisu und Panna cotta. Auch in dieser Hinsicht ist also alles für den grossen Mercatino vorbereitet. Für die kleinen Besucher gibt es zudem das beliebte Kinderschminken.

Ein vielfältiges Angebot gibt’s auch in Grenchen

Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt, dass das Grenchner Gewerbe vielfältiger ist als gemeinhin angenommen. Schon allein deshalb lohnt sich ein Besuch auf dem Marktplatz. Wir sagen: Gute Ideen sind nicht nur gefragt, sie sollen auch belohnt werden!