Eine gute Sache: Taten statt Worte
Jeden Tag eine gute Tat – so weit sind wir noch nicht ganz. Aber der bereits vierte von Coop ausgetragene Anlass: «Tag der guten Tat» fand in Grenchen entsprechenden Niederschlag. Die FCG-Junioren, die Pfadi Bettlach und auch das Jugendhaus Lindenpark liessen an diesem Tag gute Taten folgen.
![«Wo dürfen wir Ihren Einkauf hinbringen?» Die FCG-Junioren haben sich am «Tag der guten Tat» im Coop-Supermarkt in Grenchen mächtig ins Zeug gelegt.](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_issue-GSA-20230525-picture-00002144237594_58f80ca7ba.jpg)
Wir blicken zurück auf diesen Tag am ersten Mai-Wochenende: Im Jugendhaus Lindenpark engagierten sich Kinder und Betreuende von den Gruppen «Hügel» und «Linde». Sie haben sich eine besondere Aktion einfallen lassen. Zusammen mit den 365-Tage-Gruppen des «Bachtelen» wurde gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü gekocht und gemeinsam gegessen. Derweil halfen die FCG-Junioren an der Kasse des Coop-Supermarkts in Grenchen beim Einpacken der Waren von Kunden; oder sie trugen Einkaufstaschen zum Auto, Bus oder sogar nach Hause.
Was gab es im «Lindenpark» zu essen? Zur Vorspeise gab es Eisberg- und Karottensalat. Zur Hauptgang Pommes mit Burger. Ganz wichtig: Sämtliche Gänge wurden von A bis Z selbst zubereitet und gekocht. Das galt auch für die Nachspeise mit selbst gemachten Schokoladen-Muffins. Die gute+++++ Tat der Lindenpark-Gruppen hatte noch einen weiteren Effekt. Eine Leiterin: «Durch das Kochen wurde die Hemmschwelle abgebaut und der Weg für gegenseitiges Kennenlernen geebnet.» Nach dem Mittagessen hätten die Jugendlichen (alle zwischen 12 und 17 Jahre) die Möglichkeit, sich im Freien zu bewegen. «Das Feedback war durchwegs positiv. Alles in allem ein gelungenes Projekt, welches im besten Fall zu einer Etablierung einer weiteren Zusammenarbeit führt», so das positive Fazit der Jugendhaus-Leitung.
Positiv tönte es auch von Seiten des FC Grenchen15. Die jungen Fussballer zeigten sich durchwegs engagiert, und die Hilfe wurde von den Kundinnen und Kunden im Coop-Supermarkt dankbar entgegengenommen. Diese Aktion von Coop zeigt einmal mehr, dass alles im Leben ein Geben und Nehmen ist.
Die Hauptpartner des «Tag der guten Tat» sind ebenfalls Organisationen, denen die Sprichworte: «Taten statt Worte – oder «Tue Gutes und sprich davon» geläufig sind: das Schweizerische Rote Kreuz (SRK), WWF Schweiz, die Schweizer Tafel, Tischlein deck dich, die Pfadibewegung Schweiz und Pro Infirmis.