Eltern-Kind-Singen: Gemeinsames Musikerlebnis
An der Musikschule Grenchen wird regelmässig ein besonderes Programm für die Kleinsten angeboten: das Eltern-Kind-Singen (Elki), geleitet von Musiklehrerin Barbara Mast.
Die Kinder beim Eltern-Kind-Singen (Elki) sind zwischen anderthalb und fünf Jahre alt. Ziel dieses besonderen Angebots der Musikschule Grenchen: Die Kinder sollen gemeinsam mit einem Elternteil oder einer Bezugsperson eine erste musikalische Erfahrung sammeln.
Die Idee zum Elki entstand im Jahr 2008 durch die ehemalige Musikschulleiterin Christa Vogt und Barbara Mast selbst. Seitdem begleitet Barbara Mast Familien in diesem musikalischen Einstieg. Dabei geht es nicht nur darum, Melodien und Rhythmen zu erlernen, sondern auch um das gemeinsame Erleben von Musik, welche die Bindung zwischen Eltern oder Bezugsperson und Kindern stärkt.
«Ein besonderer Fokus liegt darauf, fremdsprachigen Familien die standarddeutsche und schweizerdeutsche Sprache näherzubringen», sagt Barbara Mast. «Gesang verbindet schliesslich alle Sprachen.» Das Elki soll auch der Integration dienen. Zugleich sollen die Kinder dabei erstmals intensiveren Kontakt mit Gleichaltrigen aufnehmen und soziale Fähigkeiten entwickeln. Oft würden auch Freundschaften zwischen den Müttern entstehen, betont Barbara Mast. Ein weiteres Ziel des Elki ist es, den Kindern durch Musik auch Allgemeinwissen zu vermitteln. «Den Kindern soll insgesamt etwas mitgegeben werden», hebt die Leiterin des Elki hervor. Im Herbst sammeln sie zum Beispiel Blätter, bringen diese mit und begleiten ein herbstliches Lied mit passenden Bewegungen, während im Raum die Blätter aufgewirbelt werden. Spielerische Elemente sollen den Kindern helfen, sich innerhalb einer Gruppe auszudrücken.
Das Elki folgt einem festen Ritual mit Begrüssungs- und Abschiedsliedern, damit die Kinder wissen, wann die Stunde beginnt und wann sie endet. Barbara Mast begleitet das Singen am Klavier, mit einem Tamburin oder einfach mit ihrer Stimme. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit, Instrumente an der Musikschule kennenzulernen und erste Erfahrungen mit ihnen zu sammeln. «Es ist wichtig, regelmässig teilzunehmen», erwähnt Barbara Mast, «damit sich die Kinder an die Atmosphäre gewöhnen können und sich so mehr trauen, aktiv mitzumachen.»
Das Elki findet jeweils am Dienstagmorgen von 9 bis 9.45 Uhr statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich, sodass Familien flexibel teilnehmen können.