Unglaublich schnell, attraktiv und spannend

Von den Kids bis zum Olympia-Fahrer: Über 110 Teilnehmer starteten im Grenchner Velodrome.

Die Luft war ziemlich heiss und stickig an diesem Freitag im Velodrome. Kein Wunder, denn die Radrennfahrer auf dem Grenchner Oval im Velodrome gaben zum Saisonabschluss nochmals ­alles. Sie sausten mit einem unglaublichen Tempo an den Zuschauern vorbei, darum bemüht, sich kurz vor den Olympischen Spielen in Paris so richtig in Position zu bringen und die Konkurrenz zu beeindrucken.

Schweizer Meisterschaften im Nachwuchs und der Kidscup fanden ebenso statt wie als Höhepunkt die Masterkategorie (U40), wo der Swiss Champion erkoren wurde. Gestartet wurde jeweils in einem Omnium (Vielseitigkeitsprüfung). Vorab Franzosen und Italiener stehen den Schweizern dabei öfters vor der Sonne. Viel Freude kam auf, als noch internationale Rennen bei den Profis anstanden (Scratch, Punktefahren, Madison).

Die Veranstaltungen im Tissot Velodrome hätten noch etwas mehr Publikum aus den heimischen Gefilden verdient. Offenbar sind die attraktiven Rennen und das ganze Drumherum noch zu wenig bekannt. Höchste Zeit, dass man sich bei der nächsten Gelegenheit auf den Weg macht ins Velodrome. (dm)