Was ist das denn?
Gute Frage: Eine Skulptur? Genau! Ein Ikon. Und dem wollen wir in den nächsten Tagen und Wochen auf die Spur kommen, bevor das Geheimnis am 23. September 2023 auf dem Marktplatz gelüftet wird. Wer jetzt schon ein Selfie mit dem Ikon macht und es auf Facebook oder Instagram verlinkt, hat vielleicht gewonnen.
Was ist ein Ikon? Definitionsgemäss ein Symbol, das Vorgänge, Produkteigenschaften oder Gegenstände visualisiert. Klingt kompliziert. Ist aber ganz einfach. In Grenchen passiert was, heisst das Codewort – nachzulesen auf Facebook oder Instagram. Einfach bei der Suche eingeben: ingrenchenpassiertwas oder im Internet: www.ingrenchenpassiertwas.ch Und was, um Himmels willen, passiert? Das erfährt man am 23. September 2023 um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Grenchen.
Man kann ja mal fragen. Das haben die Teammitglieder – allesamt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt mit Wirtschaftsförderin Susanne Sahli als Projektleiterin – an jedem Ikon-Standort ein paar Passanten gefragt: Was könnte das sein? – «Eine Blutspendeaktion», «ein Treffpunkt» oder «ein Pfeil». Gut möglich. Ab und zu kommt auch die Antwort: «Keine Ahnung.» Das ist legitim. Schliesslich könnte es vieles sein. Eines ist sicher: In Grenchen tut sich was! Wer gerne Selfies macht, geht zum Ikon, macht ein Foto vor der gut sichtbaren Skulptur und verlinkt es auf seinem Facebook- oder/und Instagram-Account. Mit etwas Glück winkt ein GVG-Gutschein (bis zu 500 Franken). Mitmachen kostet nichts. Also, auf nach Rom! Während einer Woche steht das Ikon auf dem Grenchenberg, dann auf dem Airport Grenchen, eine Woche später beim Pumptrack, dann vor dem Kunsthaus und schliesslich noch einmal auf dem Marktplatz, um das Geheimnis zu lüften.
Damit das nicht in Vergessenheit gerät, notieren Sie sich schnell den Termin: Samstag, 23. September 2023, 11 Uhr, Treffpunkt Marktplatz.