Wenn Grenchen rockt!
Grenchen entwickelt sich immer mehr zur Eventstadt. Im vergangenen Jahr jagte ein Highlight das nächste. Ab morgen werden rund 30000 Menschen während zwei Tagen ein grosses Areal bevölkern und am Rockfest Summerside Festival mit über 40 Bands abrocken. Am 23. und 24. Juni 2023. Wir freuen uns darauf!

Das Summerside Festival ist ein Novum im Schweizer Rockfestivalkalender. Umso besser, dass diese Premiere in Grenchen stattfindet. Das Line-up, auf gut Deutsch: das Programm der auftretenden Bands, steht seit Wochen fest. Und das kann sich sehen lassen. Zählen wir sie auf, die Top-Shots: Yes, Billy Talent, Vini Vici, Klang Karussell, Fritz Kalkbrenner und die Hollywood Vampires. In dieser Rockband spielen Johnny Depp (bekannt aus dem Film «Fluch der Karibik»), Altrocker Alice Cooper und Aerosmith-Gründungsmitglied Joe Perry. Sie treten am Freitag auf. Doch ob Freitag oder Samstag: Die Zeiten auf einem Rockfestival sind fliessend. Das Programm am Freitag beginnt um 14 Uhr und endet am Samstagmorgen um 4 Uhr. Samstag: Das Festival beginnt um 12 Uhr mittags und endet am Sonntag um 4 Uhr morgens.
Was das bedeutet? Natürlich: Ganz leise werden die über 40 Bands nicht über die Bühne gehen. Für zwei Tage wird es in der näheren und weiteren Umgebung etwas lauter. Pressechef Alain Schaffner: «Wir erfüllen mit grossem Einsatz die umfangreichen Bewilligungsauflagen für einen reibungslosen Ablauf. Der Strassenverkehr über die Neckarsulmstrasse ist gewährleistet, die Höchstgeschwindigkeit wird während des Festivals auf 30 km/h reduziert.» Zudem wird die Niklaus-Wengi-Strasse von der Flughafenstrasse bis zur Neckarsulmstrasse aus Sicherheitsgründen für den gesamten motorisierten Verkehr gesperrt (Anwohner und Anlieger erlaubt). Das Konzertgelände wird seit Tagen vorbereitet. Es lohnt sich, schon jetzt einen Blick auf die beeindruckende Infrastruktur zu werfen. Organisiert wird das Festival von den Veranstaltern des bekannten Riverside Open Airs in Aarburg. Sie haben beste Erfahrung mit solchen Grossanlässen. Am Open Air wird auch gegessen und getrunken. Rund 60 Stände bieten Essen und Trinken an. Sogar ein Riesenrad steht auf dem Gelände. Unübersehbar. Wir freuen uns also auf ein riesiges Spektakel. Und wer weiss: Vielleicht hat Grenchen schon bald einen festen Platz im Festivalkalender.
Die Website www.summerside.ch gibt spannende Einblicke in das Rockfestival!